Künstler
Vorschau
Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen
Impressionen
Ausstellungsraum
Philosophie
Künstler
Kontakt/Anfahrt
   
   
   
Home
Hans Stocker        
         
Hans Stocker, am 28. Februar 1896 in Basel geboren, besuchte dort die Schulen. Nach einer Kunstschlosser-
lehre nahm er Malunterricht bei Albrecht Mayer an der Gewerbeschule in Basel. Von 1919 bis 1921 wohnte er in Genf und schloss Freundschaft mit den Malern Alexandre Blanchet und Hans Berger. Nach längeren Studien-
aufenthalten in Italien und Tunesien, lies er sich in Frankreich (Ile de France), südlich von Paris nieder und gründete dort seine Familie. 1940 kehrte er definitiv nach Basel zurück.
Das umfangreiche Werk Hans Stockers weist eine vielfalt von Techniken auf: Oelbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Mischtechnik, Holzschnitt, Lithographie, Collagen,
  Hans Stocker, am 28. Februar 1896 in Basel geboren, besuchte dort die Schulen. Nach einer Kunstschlosser-
lehre nahm er Malunterricht bei Albrecht Mayer an der Gewerbeschule in Basel. Von 1919 bis 1921 wohnte er in Genf und schloss Freundschaft mit den Malern Alexandre Blanchet und Hans Berger. Nach längeren Studien-
aufenthalten in Italien und Tunesien, lies er sich in Frankreich (Ile de France), südlich von Paris nieder und gründete dort seine Familie. 1940 kehrte er definitiv nach Basel zurück.
Das umfangreiche Werk Hans Stockers weist eine vielfalt von Techniken auf: Oelbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Mischtechnik, Holzschnitt, Lithographie, Collagen,
  befinden sich in Schulen, Heimen, Museen und anderen öffentlichen Gebäuden. Von 1954 bis 1960 war er Präsident der Eidgenössischen Kunstkommission.Hans Stocker starb am 14. Januar 1983 in Basel.
     
   
Öffentliche Werke
1922 Wandbild Wendelinskappelle, Möhlin, AG
1926–1930 Glasfenster St. Antoniuskirche, Basel
1932 Glasmalereien katholische Kirche, Liestal, BL
1933 Wandbild De Wette Schulhaus, Basel (ehemals Steinen-Schuhlhaus)
1933–1934 Mosaik St. Antoniuskirche, Basel
1935–1938 Fresken und Glasmalereien St. Karlskirche, Luzern
1938 Fresko Abdankungskapelle, Friedhof Hörnli, Basel
1939 Freskenzyklus Pavillon der Schweizer Heilbäder, Landesausstellung Zürich
1942–1943 Fresko kath. Pfarrkirche, Aesch, BL
1945 Glasbild und Fresko, Taupkappelle St. Karli, Luzern
1948 Fresko Eingangshalle Frauenspital, Basel
1949 Chorwandbild Kapelle Widen, Bremgarten, AG
1949–1950 Fresko und Glasmalereien Taufkapelle zum Hl. Kreuz, St. Gallen
1950–1951 Glasbilder kath. Kirche Dornach, SO
1951–1956 Chorwandfenster und Glasmosaik Muttergotteskirche (Weststadt-Kirche), Solothurn
1952 Glasfenster Kirche St. Marien, Thayngen, SH
1953 Glasfenster Nationalversicherung, Basel
1954 Wandmalerei und Glasbilder Bruder Klaus-Kirche, Wolfertswil, SG;
Wandbild Sonnenuhr Schuhlhaus Pratteln, BL
1954–1956 Wandbilder Liegehalle Bürgerspital Basel
1955 Glasfenster Knabenschuhle Zürich
1956 Glasmalerei Mutterhauskirche der barmh. Schwestern, Freiburg i. Br., Deutschland;
Mosaik Kaiser Friedrich-Gedächtniskirche, Berlin, Deutschland;
Beton- und Bleiglasfenster Kapelle Bruder Klaus Riederwald (Liesberg) BL
1956–1972 Bleiglasfenster kath. Kirche Dittingen, BL
1957 Wandbild kath. Kirche St. Georgen, St. Gallen;
Glasmalerei Bürgerspital Solothurn
1958 Wandmalerei Dorfkirche Lodano, TI;
Glasmalerei Kapelle erzbischöfliches Konvikt Rastatt, Deutschland;
Wandbild (Bruder Klaus) Klausenhof Dingden, Westfahlen, Deutschland;
Asymmetrisches Kreuz, Musée du vitrail, Romont, FR
1959 Glasmalerei Chapelle Ste Anne, Strasbourg-Robertsau, Frankreich;
Wandmalerei Schuhlhaus Gipf-Oberfrick, AG;
Glasfenster Kapelle Rigi-Kaltbad, LU;
Wandbilder und Glasfenster kath. Pfarrkirche, Mörschwil, SG
1959–1960 Bleiglasfenster Chor St. Peter und Paul, Brissago, TI
1960 Jubiläumsscheibe Universität Genf;
Glasfenster Bruder Klaus-Kapelle Frauenfeld, TG;
Glasmalereien kath. Kirche St. Peter, Will, SG
1960–1961 Glasmalereien und Sgraffito Ordenskirche (Kreuzweg) Beuron, Württemberg, Deutschland;
Betonglaswand Marienkirche, Herrliberg, ZH
1961 Wandteppiche, kath. Kirche St. Anton, Wettingen, AG (Ausführung: Ateliers Pinton-Frères, Aubusson F)
1961–1962 Glasbilder Treppenhaus De Wette-Schule, Basel
1962 Glasmalereien und künstlerische Gesamtplanung Kapuzinerkloster Wil, SG;
Betonverglasung Schuhlhaus Zwingen, BL;
Glasbild neues Schuhlhaus Binningen, BL
1963 Glasbild (Loisir) Arbeitsamt Pratteln, BL;
Betonverglasung und Mosaik, Missione Cattolica Italiana, Basel (techn. Mitarbeit Hugo Bré und Albert Aegerter);
Wandteppich Altersheim-Kapelle, Ascona, TI (Ausführung: Ateliers Pinton-Frères, Aubusson F)
1964 Glasfenster (für Expo Lausanne), jetziger Standort: Galerie Hofstatt, Gipf-Oberfrick, AG
1964–1965 Beton- und Bleiglasfenster Studentenheim Borromäum, Basel
1965 Glasfenster Tönierhaus Heiligkreuz-Kirche, Uznach, SG
1966 Beton- und Bleiglasfenster, sowie Glasmosaik Kapelle Theresienkrankenhaus, Mannheim, Deutschland;
Bleiglasfenster reformierte Kirche Oberbipp, BE
1966–1967 Bleiglasfenster Felix Platter-Spital, Basel
1967–1968 Beton- Bleiglasfenster Kathedrale von Kyoto, Japan
1968–1969 Bleiglasfenster katholische Kirche Büsserach, SO
1968–1972 Bleiglasfenster Dorfkirche Beurnevésin (Ajoie) JU
1971 Bleiglasfenster Spitalkapelle Laufen, BL
1971–1972 Bleiglasfenster kath. Kirche Courtételle, JU
1972 Bleiglasfenster Schulhaus Laufen, BL;
Fresko Psychiatrische Universitäts-Klinik, PUK, Basel
1972–1974 Beton- und Bleiglasfenster kath. Kirche Liesberg, BL
1977–1980 Betonverglasung evangelische Kirche Solingen-Ohligs, Deutschland